Tinnitus

Tinnitus … schon das Wort bereitet Unbehagen.


Tinnitus – Tritt er plötzlich auf, möchte man ihn wieder weg haben. Verständlich!!

Ein kurzzeitiges Pfeifen im Ohr kennt bestimmt jeder. Aber piept, brummt oder rauscht es im Ohr dauerhaft, kommt es nicht selten zu einem starken Leidensdruck.

Tinnitus ist ein Symptom.
Meist handelt es sich um eine Fehlverarbeitung des Gehirns.

Hier einige Ursachen für Tinnitus:

  • Schwerhörigkeit, Hörsturz, Knalltrauma
  • Stress, geistige oder psychische Überlastung
  • Probleme mit der Halswirbelsäule
  • stark verspannte Hals-, Nacken- und Kiefermuskulatur
  • Nebenwirkungen von Medikamenten

Bei Tinnitus geplagten gibt es 2 Möglichkeiten.

Liegt keine Schwerhörigkeit vor,

also das Hörvermögen normal ist, passe ich Tinnitus-Masker an. Diese gibt es als Hinter-dem Ohr-Geräte oder auch als In-dem-Ohr-Geräte. Tinnitus-Masker werden so eingestellt, dass sie den Tinnitus überdecken.
Daher lenken sie vom bestehenden Ohrgeräusch ab und der Tinnitusgeplagte hat Entlastung. Sehr häufig auch noch bis zu einigen Stunden, nachdem das Gerät oder die Geräte abgenommen wurden.

Liegt eine Schwerhörigkeit vor,

passe ich Hörgeräte an.
Durch die Hörgeräteversorgung wird besser gehört, Geräusche werden wieder wahrgenommen und Sprache besser verstanden.
Das Hörzentrum wird optimal mit Informationen versorgt (welche vorher fehlten) und »jubiliert«. Dadurch wird der Tinnitus nicht mehr oder kaum noch empfunden.

Sollte es dennoch notwendig oder gewünscht sein, gibt es in fast allen Hörgeräten zusätzliche Tinnitus-Programme.
Diese können so programmiert werden, dass wunderbare, »heilsame« Klänge durch einen Knopfdruck am Hörgerät, einer Fernbedienung oder einer Handy-App dem Ohr präsentiert werden.


Sollten Sie an Tinnitus leiden, kommen Sie gern in mein Fachgeschäft.
Ich überprüfe Ihr Gehör und berate Sie gern über die Möglichkeiten!